Skip to main content

PCD Club-Cup Hockenheim 2006

Die beiden veranstaltenden Clubs, der Württ. Porsche Club und der Porsche Club Schwaben, haben bereits am Samstag Abend die Teilnehmer ins Pavillon des Hotels Motodrom eingeladen. Vor dem Abendessen konnten die ca. 30 anwesenden Teilnehmer gleich die Papierabnahme hinter sich bringen. Der Präsident des WPC, Leo Eigner, begrüßte die Teilnehmer. Der Vorstand des PCD hat es sich nicht nehmen lassen, vollzählig bei seinen beiden größten Clubs anwesend zu sein.

Einem Gewitterregen zur vorgerückten Stunde hielt das Dach des Pavillon nicht mehr stand und die aufgeweichten Deckenplatten aus Pappe lösten sich auf und fielen von der Decke.

Wenn die Formel 1-Strecke in Hockenheim angeboten wird, lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten. 82 Teilnehmer haben gemeldet. Ein Slalom war in diesem Jahr nicht vorgesehen, zumal auch das komplette Fahrerlager durch die Formula Student belegt war.

Mittagessen und Nachmittagskaffee, gesponsert von der Porsche Deutschland GmbH, spielten sich auf dem Boxendach ab.

Die ersten 26 Fahrzeuge gingen um 9.00 Uhr in 4 Gruppen pünktlich auf die Strecke. Geführtes Fahren war angesagt. Zumindest eine Runde hatte jeder Fahrer Gelegenheit, direkt hinter einem der Instruktoren zu fahren. Fritz Letters gab das Tempo vor, gefolgt von Adolf Fergg, Gert Barlok und Rolf Edel.

Gegen 10.45 begann das Freie Fahren. Um die teuere Strecke nicht allzu lange zu blockieren, wurde auf eine Streckenbegehung verzichtet. Den Neueinsteigern und Interessierten wurde im Briefing-Raum der Formel 1 durch Bilder und Filme die Strecke vom Sportleiter Michael Hass und Gerry Haag erklärt.

Die Wertungsprüfungen wurden nach dem Mittagessen gefahren. Einige Fahrer hatten wohl die Haftgrenze ihres Fahrzeugs überschätzt und landeten im Reifenstapel. Glücklicherweise nur Sachschaden.

Punkte um 18.00 Uhr konnten die Präsidenten der veranstaltenden Club die Siegerehrung auf dem Boxendach vornehmen. Gesamtsieger der Wertungsprüfung 1 wurde Michael Schäfer aus Herrenberg mit sein GT 3, gefolgt von Wilhelm Lathus aus Hamburg und Theodor Holzschuh aus Staig. Die Wertungsprüfung 2 gewann Henning Wiedemeyer aus Brietlingen vor Werner Semet aus Brackenheim und Robert Bautsch aus Frankfurt.

Jeder Teilnehmer konnte einen Erinnerungspreis mit nach Hause nehmen und versprach, auch beim nächsten PCD Club Cup in Hockenheim wieder dabei zu sein.

Heinz Weber